Meine Moin Suche Suche
Meine Moin Suche Suche

Wir müssen sparen!

Dicke Lippe fragte sich, wo man überall sparen kann.

Moin Kinners. Also, ich hab´ ja wieder richtig Hals! Ich schau da so völlig sorgenfrei auf den Literzähler meiner Öltanks und denke "na ja, 5% sind nicht mehr ganz so viel" und ruf den Tankmann an. Ich bestelle 3.000 Liter und wissen Sie, was der da zu mir sagt? Er sagt, dass die Zeche über 7.000 Euro kosten soll. Ich fragte ihn, ob er Luxusuhr verstanden hat? Ich rief weitere Lieferanten an, doch die waren auch so teuer. Da wurde mir aber heiß. Da hab´ ich zunächst das Fenster ganz weit aufgerissen und nachgedacht. Wo kann ich denn überall sparen? Dann fiel es mir ein! Ich habe alle 120W Glühlampen gegen 60W Lampen ausgetauscht. Bei der vorletzten Lampe merkte ich dann aber, dass die ja gar nichts mit Öl zu tun haben. Ich Idiot, dachte ich bei mir und schraubte die alten Lampen wieder rein. Ist gar nicht so einfach, zu sparen. Doch dann kam mir die Idee! Sonnenblumenöl! Öl ist Öl und Sonnenblumenöl ist auch viel umweltverträglicher.

Tja, das dachten sich wohl auch andere vor mir. Kein Sonnenblumenöl mehr in den Regalen der Supermärkte. Aber ich gebe halt nicht auf. Bin dann nachts zu den Frittenbuden im Umland gefahren und habe deren Ölabscheider abgepumpt. Stinkt zwar bestialisch aber so kamen gut 500l zusammen. Das Resultat war allerdings eher mau: Meine Heizungsanlage hat den Pamp nicht so recht vertragen. Zunächst polterte und rumpelte es. Dann fing sie an zu qualmen und dann gab es einen Knall und nichts ging mehr. Dafür roch es eine Woche lang nach einer Mischung aus Chicken-Nuggets, Pommes und Currywurst. Meinung vom Heizungsmenschen: Wird teuer!

Nun grabe ich ein sehr tiefes Loch in meinem Garten. Das Zauberwort heißt Erdwärme! Doch die Spacken wollen zig tausende Euro von mir für ein einfaches 50m tiefes Loch haben. Da wusste ich, hier kann ich viel Geld sparen! Nach vier Metern stieß ich zwar auf eine sehr dicke Granitschicht, aber der Presslufthammer im Baumarkt war gerade im Angebot. Habe ich wieder richtig was gespart. 

Ihnen wünsche ich, dass Sie immer genug billiges Sonnenblumenöl im Hause haben. Könnte sonst kalt werden.

 

Ihre Dicke Lippe